Unser Unternehmensverständnis / Our corporate philosophy
Präambel
Unser Unternehmensverständnis spiegelt sich in unserem Unternehmensleitbild und unserenUnternehmensstrategien wider. Kernelement unseres Geschäftsgebarens sind unsere Werte, die imVerhaltenskodex konkretisiert werden und kontinuierlich in der Personalentwicklung gepflegt werden.Unternehmensverständnis und Verhaltenskodex sind die Basis für alle anderenUnternehmensgrundsätze und -richtlinien unseres Unternehmens.Neue Mitarbeiter erhalten unser Unternehmensverständnis mit ihrem Arbeitsvertrag. Alle Mitarbeitersind zur Einhaltung des Verhaltenskodex verpflichtet. Mitarbeiter, die Fragen oder Anmerkungen haben,können ihren Vorgesetzten oder eine andere für diese Zwecke bestimmte Stelle ansprechen.Die Geschäftsführung bestärkt ihre Geschäftspartner entlang der Lieferkette darin, ähnliche Regelungen und Grundsätze einzuführen, um den Grad der gesellschaftlichen Verantwortung der Unternehmen zuerhöhen.
Die Geschäftsführung
Unsere Vision
Wir bringen die Menschen mit unseren Produkten in Küche und Haushalt zum Strahlen. Und das in verantwortungsvoller Kreislaufwirtschaft.
Unsere Mission
Wir bieten die Ressourcen-schonendsten Säuerungsmittel der Welt an. Denn das schulden wir den Familien der Zukunft.
Unsere Werte
Gemeinsam für den Kunden.
Wir kennen unsere Kunden besser als alle anderen. Das leben wir intern in jeder Abteilung, aber auch gegenüber unseren Geschäftspartnern. Wir bieten stets beste Qualität, denn zufriedene Kunden sind unser Erfolg – und dafür geben wir alles.
Gemeinsam für die Familie.
Als Familienunternehmen denken wir in Generationen und wissen: Gemeinsam sind wir stark. Daher unterstützen wir einander und ziehen an einem Strang – im eigenen Team oder abteilungsübergreifend. Wir stehen für Sicherheit, Vertrauen und Zusammenhalt. Genau wie eine Familie. Unsere Unternehmenswerte sind die Leitplanken unseres Handelns.
Gemeinsam für die Nachhaltigkeit.
Wir wissen: Wir tragen Verantwortung für kommende Generationen. Das treibt uns an. Daher optimieren wir unsere Prozesse und versuchen so vollständig wie möglich alle Aspekte der Nachhaltigkeit abzudecken.
Gemeinsam für die Zukunftsfähigkeit.
Wir brennen für unsere Produkte und die Erfüllung unserer Mission. Wir sind offen und neugierig für Innovationen, die uns dabei weiterbringen. Aus Fehlern lernen wir. Daher geben wir täglich unser Bestes und entwickeln uns gemeinsam weiter.
Unsere Unternehmensstrategien
Unsere Unternehmensstrategien dienen dazu, unsere gemeinsame Vision umzusetzen. Sie geben Orientierung für Maßnahmen, Projekte und Aktivitäten zur Zielerreichung. Sie helfen dabei, die Ressourcen des Unternehmens effektiv zu nutzen und unsere Konkurrenzfähigkeit auf dem Markt zu erhöhen.
- Unternehmenswachstum mit Fokus auf unsere Prioritätsmarken (SURIG, FELDMANN, CITROVIN und HYGREEN) und Sicherung des Handelsmarkengeschäfts.
- Sicherung der Kostenführerschaft durch eine effiziente Beschaffung, Produktion und Logistik.
- Sicherung der Zukunftsfähigkeit unserer Unternehmen durch Innovation und Digitalisierung. Wir verbessern kontinuierlich sämtliche relevante Prozesse mit klarer Fokussierung auf Kunden und Mitarbeiter.
- Konsequente Ausrichtung unserer unternehmerischen Prozesse und Entscheidungen entlang der Anforderungen unserer Nachhaltigkeitszielsetzungen.
Verhaltenskodex
Unsere Werte stehen miteinander in Wechselwirkung. Die Gemengelage von Werten zu erkennen und zu bewerten, Priorisierungen vorzunehmen und mögliche Wertekonflikte zu lösen, gehört zu denzentralen Aufgaben einer jeden Geschäftsführung, denen sie nach bestem Wissen und Gewissen nachzukommen hat.
Einhaltung der Gesetze
Unser Unternehmen und unsere Mitarbeiter verpflichten sich, stets alle Gesetze und sonstige Vorschriften der Länder, in denen wir tätig sind, einzuhalten. Alle Mitarbeiter müssen sich außerdem an interne Vorschriften und Richtlinien halten.
Lebensmittelsicherheitskultur
Wir produzieren Lebensmittel und Wissen um die Verantwortung für die sichere Herstellung. Wir leben und verbessern unsere Prozesse und legen besonderen Wert auf Produktqualität, Sicherheit, Legalität und Authentizität. Dies wird durch eine offene Fehlerkultur, die nötigen Ressourcen, ein HACCP-Konzept und regelmäßige Schulungsmaßnahmen unterstützt.
Interessenkonflikte
Interessenkonflikte treten auf, wenn persönliche Interessen eines Mitarbeiters oder Interessen eines Dritten mit unseren Unternehmensinteressen konkurrieren. Damit kann es zu einem Verlust an Objektivität in der Ausübung der Tätigkeit für unser Unternehmen kommen. Mitarbeiter sind angehalten, Interessenkonflikte zu vermeiden. Im Falle eines Interessenkonflikts oder Situationen, die zu einem solchen führen können, informiert der Mitarbeiter seinen Vorgesetzten und/oder diePersonalabteilung, um eine faire, transparente Lösung zu finden.
Schutz der Unternehmensvermögenswerte
Mitarbeiter dürfen sich keinesfalls an betrügerischen oder anderen rechtswidrigen Aktivitäten beteiligen. Dies betrifft insbesondere Handlungen, die das Eigentum, dieVermögenswerte, die Finanzberichterstattung oder die gesetzliche Buchführung unseres Unternehmens oder von Dritten betreffen. Unsere Finanzdokumente sind entscheidend für das Geschäftsmanagement und die Erfüllung von Verpflichtungen gegenüber verschiedenen Interessengruppen. Alle Finanzdokumente müssen korrekt sein und den gesetzlichen Buchführungsstandards entsprechen. Das Unternehmenseigentum wird von unseren Mitarbeitern sorgfältig gehandhabt, nur für die vorgesehenen Zwecke verwendet und vor Verlust, Schäden, Missbrauch, Diebstahl, Betrug, Unterschlagung und Zerstörung geschützt. DieseVerpflichtungen gelten für materielle und immaterielle Vermögenswerte, einschließlich Know-how.
Bestechung und Korruption
Mitarbeiter dürfen weder direkt noch über Mittelsmänner, persönliche oder unangemessene finanzielle oder andere Vorteile anbieten oder versprechen, um eine Geschäftsbeziehung oder andere Vorteile mit einem Dritten (ob öffentlich oder privat) zu etablieren oder aufrechtzuerhalten. Ebenso dürfen solche Vorteile nicht als Gegenleistung für eine bevorzugte Behandlung von Dritten akzeptiert werden. Mitarbeiter müssen sich auch von jeglicher Aktivität und jedem Verhalten distanzieren, das den Anschein eines solchen Verhaltens oder eines Versuchs dazu erwecken könnte. Mitarbeiter können lediglich Bewirtungen im üblichen Rahmen sowie symbolische Geschenke, die den Umständen angemessen sind, annehmen. Jegliche Annahme oder Angebot von Geschenken, Bewirtungen oder Einladungen ist untersagt, wenn dadurch der Eindruck entstehen könnte, die jeweilige Geschäftsbeziehung unangemessen beeinflussen zu wollen.
Vertrauliche Informationen
Vertrauliche Informationen umfassen alle Daten, die entweder noch nicht veröffentlicht wurden oder nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Dies schließt Geschäftsgeheimnisse, Geschäfts-, Marketing- und Servicepläne, Verbraucherdaten, persönliche Daten, Ideen und Konzepte für Herstellung und Produktion, Anleitungen, Designs, Datenbanken, Datensätze, Vergütungsinformationen sowie alle nicht veröffentlichte finanzielle oder andere Daten ein. Mitarbeiter dürfen vertrauliche Informationen nicht offenlegen oder deren Offenlegung zulassen, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben oder von der Unternehmensleitung genehmigt. Diese Verpflichtung besteht auch nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses fort.
Beschäftigung und Grundrechte:
- Verbot von Diskriminierung
Wir respektieren die persönliche Würde, die Intimsphäre und die individuellen Rechte jedes Mitarbeiters. Es ist unser Ziel, einen Arbeitsplatzfrei von Diskriminierung und Belästigung zu gewährleisten. Daher ist es Mitarbeitern untersagt, andere aufgrund ihrer Herkunft, Nationalität, Religion, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, ihres Alters oder ihrer sexuellen Orientierung zu diskriminieren. Ebenso ist es unzulässig, andere Mitarbeiter aufgrund dieser oder anderer Umstände verbal oder körperlich zu belästigen. Mitarbeiter, die der Ansicht sind, dass ihr Arbeitsplatz nicht diesen Grundsätzen entspricht, werden ermutigt, ihre Bedenken der Personalabteilung mitzuteilen. - Verbot von Zwangs- und Kinderarbeit
Jegliche Form von Zwangsarbeit darf nicht angewendet werden. Und das fordern wir ebenfalls von unseren Lieferanten. Wir stellen sicher, dass keine Kinderarbeit zum Einsatz kommt und fordern dies ebenfalls von unseren Lieferanten. Sofern die Gesetze vor Ort keine höhere Altersgrenze festlegen, werden keine Personen beschäftigt, die noch im schulpflichtigen Alter bzw. jünger als 15 Jahre sind (vorbehaltlich der Ausnahmeregelungen der ILO-Konvention 138). Mitarbeiter unter 18 Jahren dürfen nicht für gefährliche Tätigkeiten eingesetzt werden und werden unter Berücksichtigung ihrer Ausbildungserfordernisse von Nachtarbeit ausgenommen. - Schutz der Arbeitnehmerrechte
Vor Tätigkeitsbeginn wird mit jedem Mitarbeiter ein klar verständlicher schriftlicher Arbeitsvertrag abgeschlossen, der alle relevanten arbeitsvertraglichen Bedingungen enthält; Mitarbeiter von der Arbeitnehmerüberlassung werden nur im Bedarfsfall eingesetzt. Gemäß den Vertragsbedingungen kann das Arbeitsverhältnis ohne Einkommenseinbußen oder Strafzahlungen beendet werden. Wir tolerieren keine unangemessene Behandlung von Arbeitskräften oder disziplinarische Maßnahmen; Mitarbeiter einschließlich Leiharbeitnehmer und Zeitarbeitnehmer haben das Recht, gegen Verweise, Disziplinarmaßnahmen oder Entlassung vorzugehen. Unsere Unternehmen achten auch hier auf die Einhaltung der maßgeblichen Arbeits- und Beschäftigungsgesetze. Mitarbeiter erhalten alle gesetzlich vorgeschriebenen Leistungen, wie Krankenversicherung, Sozialversicherung und Rentenversicherung. - Zahlung angemessener Löhne
Unsere Mitarbeiter erhalten mindestens den gesetzlichen Mindestlohn. Arbeitgeberkredite oder Vorschusszahlungen dienen nicht dazu, die Bindung des Arbeitnehmers an das Unternehmen zu gewährleisten. Alle Arbeitnehmer haben das Recht, Gewerkschaften ihrer Wahl beizutreten oder zu gründen und Tarifverhandlungen zu führen. - Gewährleistung angemessener Arbeitszeiten
Die Arbeitszeit darf das vom örtlichen Recht festgelegte Maximum nicht überschreiten. Darüber hinaus soll eine Arbeitswoche nicht mehr als 60 Stunden pro Woche umfassen, einschließlich Überstunden, außer in Notfällen oder ungewöhnlichen Situationen. Alle Überstunden müssen freiwillig erfolgen. Arbeitnehmern muss mindestens ein freier Tag pro sieben Tage gewährt werden.
Wettbewerb
Unsere Unternehmensgruppe unterstützt den freien Wettbewerb, respektiert die zu seinem Schutz erlassenen Gesetze und tritt selbst auf faire Weise in Wettbewerb mit anderen Unternehmen. Wir werden andere Unternehmen nicht davon abhalten, offen und frei mit uns zu konkurrieren.
Geldwäsche
Unser Unternehmen tätigt nur Geschäfte mit seriösen Kunden, die an rechtmäßigen Geschäften beteiligt sind und deren Finanzmittel aus seriösen Quellen stammen. Wir unternehmen angemessene Anstrengungen, um Informationen über angehende Kunden und andere Geschäftspartner zu erhalten und so sicherzustellen, dass sie nicht in illegale Geschäftsaktivitäten verwickelt sind.
Datenschutz
Wir verpflichten uns, persönliche Daten und Informationen zu schützen, die wir zu Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten erfassen oder pflegen. Jeder Mitarbeiter hat darauf zu achten, dass individuell identifizierbare Daten und Informationen vor unsachgemäßem oder unerlaubtem Gebrauch oder Veröffentlichung geschützt sind.
Anwendung
Der Verhaltenskodex als Teil unseres Unternehmensverständnis sorgt dafür, dass die oben genannten Regelungen innerhalb der Organisation im Rahmen der Verantwortung der Führungskräfte eingehalten werden. Neue Mitarbeiter erhalten unser Unternehmensverständnis mit ihrem Arbeitsvertrag. Darüber hinaus ist es Bestandteil des jährlichen Schulungspakets für jeden Mitarbeiter.
Zusätzliche Vorschriften können eingeführt werden, um den besonderen Bedürfnissen der Organisation zu entsprechen. Keinesfalls darf eine zusätzliche Regelung gegen die durch diesen Kodex gesetzten Standard verstoßen oder sie abschwächen. Sollten sich Vorschriften widersprechen, so gelten die Bestimmungen dieses Verhaltenskodex.
Unsere Führungskräfte sollen Informationen und Unterstützung anbieten, um allen Mitarbeiter zu helfen, den Geist dieses Kodex zu verstehen, zu leben und allen Mitarbeitern zu Themen bezüglichdes Kodex Rat und Führung anbieten. Sie sollen in der Führung der Geschäfte vorbildlich, offen und ehrlich handeln.
Verstöße gegen den Kodex, maßgebliche Gesetze oder Vorschriften können schwere Konsequenzen für unsere Unternehmen nach sich ziehen. Manche Verstöße können krimineller Art sein und gegenüber den Individuen mit einer Geldstrafe oder Gefängnisstrafe geahndet werden. Verstöße von Mitarbeitern unserer Unternehmen gegen den Kodex, maßgebliches Recht oder Vorschriften, unterliegen disziplinarischen Maßnahmen.
Preamble
Our understanding of the company is reflected in our corporate mission statement and our corporate strategies. The core elements of our business conduct are our values, which are set out in detail in our Code of Conduct and are continuously cultivated in our personnel development program.Our corporate philosophy and Code of Conduct form the basis for all other corporate principles and guidelines of our company.New employees receive our corporate philosophy with their employment contract. All employees are obliged to comply with the Code of Conduct. Employees who have questions or comments can contact their line manager or another designated office for this purpose.The management encourages its business partners along the supply chain to introduce similar regulations and principles in order to increase the level of corporate social responsibility.
The management
Our vision
We make people shine with our kitchen and household products. And we do this in a responsible circular economy.
Our mission
We offer the most resource-conserving acidifiers in the world. Because we owe it to the families of the future.
OUR VALUES
Together for the customer.
We know our customers better than anyone else. We live this internally in every department, but also towards our business partners. We always offer the best quality, because satisfied customers are our success – and we give our all to achieve this.
Together for the family.
As a family business, we think in terms of generations and know that Together we are strong. That’s why we support each other and pull together – in our own team or across departments. We stand for security, trust and cohesion. Just like a family. Our corporate values are the guidelines for our actions.
Together for sustainability.
We know that: We bear responsibility for future generations. This is what drives us. That is why we optimize our processes and try to cover all aspects of sustainability as fully as possible.
Together for future viability.
We are passionate about our products and the fulfillment of our mission. We are open and curious about innovations that help us move forward. We learn from our mistakes. That’s why we do our best every day and continue to develop together.
Our corporate strategies
Our corporate strategies serve to implement our shared vision. They provide orientation for measures, projects and activities to achieve our goals. They help us to use the company’s resources effectively and increase our competitiveness on the market.
- Company growth with a focus on our priority brands (SURIG, FELDMANN, CITROVIN and HYGREEN) and securing the private label business.
- Securing cost leadership through efficient procurement, production and logistics.
- Securing the future viability of our companies through innovation and digitalization. Continuously improving all relevant processes with a clear focus on customers and employees.
- Consistently aligning our business processes and decisions with the requirements of our sustainability objectives.
Code of Conduct
Our values interact with each other. Recognizing and evaluating the mixture of values, prioritizing and resolving potential conflicts of values is one of the central tasks of any management team, which it must perform to the best of its knowledge and belief.
Compliance with the law
Our company and our employees are committed to complying with all laws and other regulations of the countries in which we operate at all times. All employees must also comply with internal regulations and guidelines.
Food safety culture
We produce food and are aware of our responsibility for safe production. We live and improve our processes and place particular emphasis on product quality, safety, legality and authenticity. This is supported by an open error culture, the necessary resources, a HACCP concept and regular training measures.
Conflicts of interest
Conflicts of interest arise when the personal interests of an employee or the interests of a third party compete with our corporate interests. This can lead to a loss of objectivity in the performance of work for our company. Employees are required to avoid conflicts of interest. In the event of a conflict of interest or situations that could lead to such a conflict, employees must inform their line manager and/or the HR department in order to find a fair and transparent solution.
Protection of company assets
Employees must never engage in fraudulent or other illegal activities. This includes, but is not limited to, actions that affect the property, assets, financial reporting or statutory accounting of our company or third parties. Our financial documents are critical to the management of our business and the fulfillment of obligations to various stakeholders. All financial documents must be accurate and comply with statutory accounting standards. Company property is handled carefully by our employees, used only for its intended purpose and protected from loss, damage, misuse, theft, fraud, misappropriation and destruction. These obligations apply to tangible and intangible assets, including know-how.
Bribery and corruption
Employees may not offer or promise, either directly or through intermediaries, personal or improper financial or other advantages in order to establish or maintain a business relationship or other advantages with a third party (whether public or private). Similarly, such benefits may not be accepted in return for preferential treatment from third parties. Employees must also refrain from any activity or behavior that could create the appearance of such behavior or an attempt to do so. Employees may only accept customary hospitality and token gifts appropriate to the circumstances. Any acceptance or offer of gifts, hospitality or invitations is prohibited if it could create the impression that the respective business relationship is being inappropriately influenced.
Confidential information
Confidential information includes all data that has either not yet been published or is not intended for the public. This includes trade secrets, business, marketing and service plans, consumer data, personal data, ideas and concepts for manufacturing and production, instructions, designs, databases, records, compensation information and any unpublished financial or other data. Employees must not disclose or permit the disclosure of confidential information unless required by law or authorized by management. This obligation continues even after termination of employment.
Employment and fundamental rights:
- Prohibition of discrimination
We respect the personal dignity, privacy and individual rights of every employee. It is our goal to ensure a workplace free of discrimination and harassment. Employees are therefore prohibited from discriminating against others on the basis of their origin, nationality, religion, ethnicity, gender, age or sexual orientation. It is also prohibited to verbally or physically harass other employees on the basis of these or other circumstances. Employees who believe that their workplace does not comply with these principles are encouraged to report their concerns to the HR department. - Prohibition of forced and child labor
Any form of forced labor must not be used. And we demand the same from our suppliers. We ensure that no child labor is used and require the same from our suppliers. Unless local laws stipulate a higher age limit, no persons under the age of compulsory schooling or under the age of 15 are employed (subject to the exceptions in ILO Convention 138). Employees under the age of 18 may not be deployed for hazardous activities and are exempted from night work, taking into account their training requirements. - Protection of employee rights
A clearly understandable written employment contract containing all relevant employment contract conditions is concluded with each employee before they start work; employees from the temporary employment agency are only deployed when necessary. Under the terms of the contract, the employment relationship can be terminated without loss of income or penalty. We do not tolerate inappropriate treatment of workers or disciplinary action; employees, including agency and temporary workers, have the right to appeal against reprimands, disciplinary action or dismissal. Our companies also ensure compliance with applicable labor and employment laws. Employees receive all legally required benefits, such as health insurance, social security and pension insurance. - Payment of appropriate wages
Our employees receive at least the statutory minimum wage. Employer loans or advance payments are not used to guarantee the employee’s commitment to the company. All employees have the right to join or form trade unions of their choice and to engage in collective bargaining. - Ensuring reasonable working hours
Working hours may not exceed the maximum set by local law. In addition, a working week shall not exceed 60 hours per week, including overtime, except in emergencies or unusual situations. All overtime must be voluntary. Employees must be granted at least one day off per seven days.
Competition
Our group of companies supports free competition, respects the laws enacted to protect it and competes fairly with other companies. We will not prevent other companies from competing openly and freely with us.
Money laundering
Our company only does business with reputable customers who are involved in legitimate business and whose funds come from reputable sources. We make reasonable efforts to obtain information about prospective customers and other business partners to ensure that they are not involved in illegal business activities.
Data protection
We are committed to protecting personal data and information that we collect or maintain about employees, customers and suppliers. Each employee must ensure that individually identifiable data and information is protected from improper or unauthorized use or disclosure.
Application
The Code of Conduct, as part of our corporate philosophy, ensures that the above regulations are adhered to within the organization as part of the responsibility of managers. New employees receive our corporate understanding with their employment contract. It is also part of the annual training package for every employee.
Additional regulations may be introduced to meet the specific needs of the organization. Under no circumstances may an additional regulation violate or weaken the standard set by this Code. In the event of conflicting regulations, the provisions of this Code of Conduct shall prevail.
Our managers should provide information and support to help all employees understand and live the spirit of this Code and offer advice and guidance to all employees on issues relating to the Code. They should act in an exemplary, open and honest manner in the conduct of business.
Violations of the Code, applicable laws or regulations can have serious consequences for our companies. Some violations may be criminal in nature and may subject individuals to fines or imprisonment. Violations of the Code, applicable laws or regulations by employees of our companies are subject to disciplinary action.